Populationsgenetische Untersuchung der Forellen im Kanton Aargau - SFVZ
Der Sportfischerverein Zürich wurde 1928 gegründet und zählt mit mehr als 100 Mitgliedern zu einem der grössten Fischervereine im Kanton Zürich. Wir setzen uns für Nachhaltigen Umgang mit dem Lebensraum Wasser aktiv ein und ermöglichen den Mitgliedern viele Vorteile für ihr Hobby.
Fischen, Verein, Sportfischen, Zürich, Fluss, Sihl, Glatt, Limmat, Fliessgewässer, Angeln
22755
post-template-default,single,single-post,postid-22755,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.2.2,menu-animation-underline,fs-menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive

Populationsgenetische Untersuchung der Forellen im Kanton Aargau

Populationsgenetische Untersuchung der Forellen im Kanton Aargau

Die lesenswerte Studie zur Thematik «Populationsgenetische Untersuchung der Forellen im Kanton Aargau» wurde verständlich in den beiden Beiträgen der Aargauer Zeitung auf den Punkt gebracht (siehe weiter unten). Der Aargauische Fischereiverband hat auf ihrer Webseite ebenfalls einen Beitrag erstellt und ein Direktlink zur Studie ist hier noch zu finden.

Zum Beitrag des AFV

 

Zur Studie

 

Tradition verfehlt Zweck: Das Aussetzen von Forellen ist für die Katz

Seit Jahrzehnten werden in Aargauer Bächen und Flüssen Hunderttausende Fische ausgesetzt. Doch der grosse Aufwand ist nicht von Erfolg gekrönt, wie nun eine wissenschaftliche Untersuchung beweist.

Zum 1. Beitrag der AZ

 

Sinnloses Forellenaussetzen: «Das kann auch eine Chance sein»

Die Folgen der Studie wird insbesondere auch August Nadler spüren. Er ist der letzte Aargauer Fischzüchter, der Forellen fürs Aussetzen in die Gewässer züchtet.

Zum 2. Beitrag der AZ

 

Unsere Projekte mit Fischbesatz beruht auf Jährlinge welche aus dem betreffenden Gewässer stammen. Das Projekt ist aber noch immer am laufen und es kann unter Vereinsprojekte verfolgt werden.

 

Quelle: Aargauer Zeitung / Aargauischer Fischereiverband