Der 1928 gegründete Verein zählt mit 150 Mitgliedern zu den grössten Fischervereinen im Kanton Zürich. Unserem Verein sind zwei Glattreviere (205, 206), zwei Limmatreviere (353, 357) und ein Sihlrevier (410) angeschlossen.
Mit dem Einsatz von Forelleneiern mittels Brutboxen und einem Forellenaufzucht-Projekt am Dürrbach in der Region Volketswil leistet der SFVZ einen bescheidenen Beitrag zur Bestanderhaltung unserer Fischpopulation und unterstützt dabei die kantonalen Fischzuchten. Unser Pachtgarantie- und Pachtausgleichsfonds ist die Haftgarantie des Vereins gegenüber den angeschlossenen Pachtrevieren in Notfällen. Der Gewässerschutz- und Bewirtschaftungsfonds dient ausschliesslich der finanziellen Unterstützung von Aktionen, die zur Erhaltung der von unseren Mitgliedern befischten und bewirtschafteten Gewässer beitragen. Der Vorstand verfügt bei diesem Fonds über eine Ausgabekompetenz und kann somit rasch und unkompliziert Massnahmen einleiten. Wir pflegen den Kontakt zu benachbarten Revieren, Vereinen und zur Fischereiverwaltung, mit deren Fischereiaufsehern.
Bei unseren Vereins- und Revieranlässen wird die Kameradschaft und Hilfsbereitschaft grossgeschrieben. Die gefangenen Fische werden verarbeitet und verwertet. Fairness am Wasser ist Ehrensache.